Malaika lächelte milde und verständsnissvoll. Sie verstand Smokey's Lage und wollte ihr die Angst vor ihnen nehmen.
"Ja Sayuri, du hast Recht. Jetzt ist es an der Zeit."
Doch bevor sie beginnen konnte, Smokey erklären zu können, was sie alle waren und warum sie hier war, knickte diese ein und war bewusstlos. Malaika beugte sich schockiert über die graue Stute, beäugte sie beunruhigt und blies ihr sanft in ihren Mähnenansatz. Nichts. Sie regte sich nicht. Wieder spürte sie das bestimmte Gefühl, das sie immer hatte, wenn Nyx anwesend war. Sie machte ein paar Schritte zurück und musterte Smokey. Nach ein paar Minuten öffnete diese verwirrt die Augen, wirkte aber auch so, als wäre ihr Nyx begegnet. Smokey schritt langsam zum See und betrachtete ihr Spiegelbild in den klaren Fluten des Moonlightsees. Als die Stute wieder hochblickte, fiel Malaika sofort das violette, mit dem nebelgrauen Fell verschmelzendem Auge auf. Ihr war klar, dass nun auch diese ein Element beherrschen konnte.
"Nun ist eine Erklärung mehr als fällig", sprach sie lächelnd und lud sie mit freundlichem Nicken ein, ihr zu folgen. Als sie etwas von den anderen entfernt waren, hob Malaika ihre Stimme.
"Weißt du, Jasira, unsere Göttin ist Nyx und diese ist dir gerade begegnet. Ich erkenne genau das Glitzern in deinen Augen, das auch die anderen hatte, als ihnen Gaben geschenkt worden waren. Du bist zu uns gekommen, um mit uns und den Elemente, natürlich auch Nyx, den bösen Götterhengst Kalona zu besiegen. Er und eine gefährliche Hohe Priesterin namens Neferet, die die Seiten gewechselt hat, wollen uns alle beherrschen und nicht nur meine Herde. Auch alle anderen in dieser magischen Parallelwelt. Nyx hat dich zu uns gerufen. Sie vertraut auf dich, auf uns alle."
Weitere Einzelheiten würde die aschefarbene Stute noch später erfahren, im Moment war es wichtig, zu klären, wer Kismet nun war. Dennoch bezweifelte sie, dass er es ihr verraten würde. Sie begab sich mit schnellen Schritten zu dem Rest der Herde und gab Kismet mit einem kurzen, angebundenen Nicken zu verstehen, dass er ihr folgen sollte. Wieder entfernte sie sich etwas von der Herde, aber diesmal mit dem schwarzen Hengst, von dem sie nicht wusste, ob er gut oder böse war. Ob er Nyx oder Kalona gewählt hatte.
"Kismet. Ich.. ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich an Nyx glaubst. Aber das kannst du mir ja erklären, du wolltest mich ja sowieso sprechen. Also, was hast du mir zu sagen?"
Malaika hoffte wirklich, dass Kismet kein Rabensohn Kalona's war, denn sie fühlte sich zu ihm hingezogen, aber niemals würde sie sich auf einen der dunklen Seite einlassen. Das würde schon mit schwarzen Mächten zugehen, wenn sie auf Kalona's Seite wechselte.